Vereinsturniere und Events

SAISONERÖFFNUNG 2024

Die Plätze waren Mitte April zwar fertig (vielen Dank an unseren Platzwart Fred), aber das Wetter lud 2 Wochen lang gar nicht zum „anspielen“ ein: im Schnitt 3 Grad, Graupel, Schnee, Wind … einfach ungemütlich. Der ein oder andere holte sogar nochmal die Tourenski aus dem Keller. Der April macht eben was er will. Glücklicherweise wurde es dann Richtung 1. Mai wieder wärmer und so stand der Saisoneröffnung mit dem wunderbar ungezwungenem Schleiferlturnier nichts mehr im Wege.

Diesmal waren es 24 Teilnehmer, die 3 Stunden ohne Wartezeiten spielen konnten. Gurken gab es natürlich auch wieder, Traditionen sollten unbedingt erhalten bleiben.

FAMILY TURNIER 2024

Wow. Da war wieder was los. 36 Teilnehmer, in 3 Gruppen aufgeteilt, verbrachten diesen Vatertag mit der Familie am Tennisplatz. Moritz hat mit einem perfekten Turnierplan die vielen Spiele in time organisiert, vielen Dank dafür.

Seit letztem Jahr hat unser Vorstand die WALL OF FAME eingeführt, die somit den Wanderpokal abgelöst hat. Hier werden die Sieger der Turniere verewigt, für alle Mitglieder sichtbar und für immer einsehbar. 😉

Gewonnen haben  in der 1. Gruppe Liam & Ingo W. – in der 2. Gruppe Korbinian & Benjamin S. – und in der 3. Gruppe Gabriel & Christian U. Herzlichen Glückwunsch Euch, und allen Spieler ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und den dadurch so gelungenen Turniertag.

SAISONERÖFFNUNG 2023

Nach einigen langen Regentagen, war die Freude riesig, dass das Wetter zur Saisoneröffnung sogar ein paar Sonnenstrahlen in petto hatte. Somit war die Stimmung ausgelassen und das Schleiferlturnier ein wieder mal gelungenes Event für das Wiedersehen und den Einstieg in die Tennissaison. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Summer eröffnete das Turnier und Moritz führte als Sportwart durch den Nachmittag. Zum Prosecco gab es am Ende 8 Gläser KNAX (siehe Saisoneröffnung 2022) an die erfolgreichen Schleiferlbesitzer mit nach Hause, denn mit vollem Magen spielt es sich besser.

FAMILY TURNIER 2023

Hier kann entweder ein Elternteil  mit Kind, oder ein Geschwisterpaar gemeinsam um den Wanderpokal spielen. Dieses Jahr haben wir uns besonders über die Teilnahme der kleinsten Mitglieder gefreut. Es war ein riesen Spaß für alle Teilnehmer, aber auch für die Zuschauer. So lernt man sich kennen und geht im besten Fall auch ohne den Anreiz eines Pokals gemeinsam auf den Tennisplatz um ein paar Punkte auszuspielen.

Zum Vatertag gab es in der A-Runde den Pokal für Lucas & Constantin S. – in der B-Runde für Karin & Joscha N. – und in der C-Runde für Samuel & Andres T. So viele strahlende, kuchenverschmierte Gesichter … besser geht´s nicht. Danke Moritz, dass Du auch in diesem Jahr ehrenamtlich für unsere Mitglieder dieses schöne Turnier durchgeführt hast.

JUGEND DOPPEL CLUBMEISTERSCHAFT 2023

Ja, da sind sie wieder. Unsere Mannschaftsspieler alle vereint auf der Tennisanlage. Ein großartiges Event, das das Gemeinschaftsgefühl fördert und die eigene Spielfähigkeit fordert. Eine große Freude war die volle Terrasse. Viele Zuschauer sorgen auch für viele Emotionen und wecken den Ehrgeiz. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für ein ausladendes Kuchenbuffet umso größer, herzlichen Dank an alle Bäckermeister/innen. Die traditionelle Bratwurstsemmel wurde von Matthias gegrillt, auch an Dich ein Dankeschön, sowie Moritz, dessen Timing und Organisation mal wieder perfekt war.

Und so ging der erste warme Sonnentag seit einigen Wochen mit guter Laune, vollen Mägen und Pokalen für die Erstplatzierten zu Ende:
BAMBINI: Mathilda M. & Marcela M.
MÄDCHEN: Laura H. & Sophia G.
KNABEN: Liam W. & Alexander E.
JUNIORINNEN: Lilly B. & Laura H.
JUNIOREN: Ferdi M. & Enzo S.
Herzlichen Glückwunsch & DANKE an Euch alle für den tollen Tag!

MIXED DOPPEL TURNIER 2023

8 Paarungen haben sich die Zeit genommen das diesjährige Siegerpaar bei unserem Mixed Doppel Turnier auszuspielen. Am Ende spielten 2 Paarungen um den 1. Platz, 2 Paarungen um den 2. Platz, 2 Paarungen um den 3. Platz und 2 Paarungen um den 4. Platz. Spannende Spiele waren das, denn bei jedem Einzelnen ging es am Ende nochmal um alles. Glücklicherweise sind die routinierten Doppel Spieler nicht aus der Ruhe zu bringen und so zog sich die gute Laune durch den ganzen Tag. Somit hat auch Moritz als Turnierleiter mit großer Freude diesen schönen Sommertag am Tennisplatz verbracht; danke an Dich und alle Teilnehmer. Sieger waren erneut Sylvia & Pelle N. – Hochachtung und herzlichen Glückwunsch.

SUPERBAMBINI TURNIER 2023

Wenn die Mamis Kuchen backen, dann möchte man sich doch am Liebsten den ganzen Tag an dem leckeren Buffett aufhalten … 😉 Allerdings war dieser Snack nur für unsere Super Bambini gedacht, denn die kämpften auf 6 Plätzen um den glorreichen Pokal und brauchten zwischendurch dringend eine Stärkung. Vielen Dank für das Backen, liebe Mamis! Bei der Siegerehrung durfte sich dann jeder Teilnehmer einen Preis aussuchen und so war der spielerische Wettkampf-Vormittag ein voller Erfolg für alle.

Herzlichen Dank an unsere Ehrenamtler, die sich die Zeit genommen haben, die verschiedenen Spielstationen zu betreuen. Ohne Euch könnte dieses schöne Turnier nicht stattfinden. Bis zum nächsten Mal! 

JUGEND EINZEL CLUBMEISTERSCHAFT 2023

Wenn man am Samstag auf der Tennisanlage den Sportwart mit dem Rasenmäher sieht, dann weiß man: die Clubmeisterschaften für die Jugendmannschaften stehen bevor. 🙂 Moritz hat für alle Teilnehmer auf dem Rasen ein paar Beschäftigungsspiele vorbereitet um die Wartezeiten zu füllen und die Gemeinschaft zu stärken. Es war so schön zu sehen, wie die Kinder & Jugendlichen gemeinsam den ganzen Tag verbracht haben; sich neue Freundschaften gebildet haben und zum Teil die ganze Familie einfach einen tollen Tag hatte.

Die meisten Kinder beginnen bei uns in der Bambini Mannschaft, spielen dann bei den Mädchen oder Knaben und zuletzt bei den Juniorinnen oder Junioren. Auch in diesem Jahr war es für ein paar Mannschaftsspieler das letzte Clubturnier, ein Kapitel, das zu Ende ging. Das sind sehr bewegende Momente, denn wir begleiten die Spieler von klein an und verabschieden sie in die Volljährigkeit und das Erwachsenendasein. So war diese Clubmeisterschaft sehr emotional, auch für unsere Bambinis, die das erste Mal an einem Turnier teilgenommen haben.

→ → → → → → → → → → → →

Für die Eltern und Kinder, die Lust haben an sich zu arbeiten, teilzuhaben, sich einzubringen und zu engagieren, können wir den Eintritt in die Tennismannschaft nur empfehlen. Das ist ein kontinuierlicher Bezugspunkt über Jahre, der so viel gibt, dass mir hier die Seite nicht reicht … 😉

Am Ende des Tages gibt es natürlich die Siegerehrung mit tollen Pokalen, Medaillen und Tombolapreisen für jeden Teilnehmer.
Wir gratulieren von Herzen unseren Clubmeistern 2023:
BAMBINI: Luan H.
MÄDCHEN: Sophia G.
KNABEN: Christian E.
JUNIORINNEN: Laura H.
JUNIOREN: Lennard K.

Und nicht zu vergessen ein riesiges Dankeschön an die Eltern und Mitwirkenden, die ihre Kinder unterstützen, die uns unterstützen, die Kuchen backen und Melone schneiden, die Würstl grillen und Semmeln halbieren, die die Spülmaschine einräumen und dafür Sorgen, dass es diesen Tag mit all seinen Höhen und Tiefen gibt. Danke Moritz, für dein übergroßes Engagement und diese grandiose Organisation!

DAMEN & HERREN DOPPEL TURNIER 2023

Große Freude, dass in diesem Jahr auch ein Turnier für die Herren zu Stande kam. So waren die Damen UND die Herren startklar für den Turniertag auf den Lüften. Kaffee und Kuchen stärkten die Spieler von Runde zu Runde und so gratulieren wir den ausdauernden und fröhlichen Pokalsiegern:

Damen: Sylvia & Malin N.
Herren: Pelle N. & Korbinian S.

Danke an alle großartigen Teilnehmer und wie immer auch dem Sportwart für die Durchführung. Wie man sehen kann, sind Erfahrung und junge Beine am Tennisplatz eine gewinnbringende Kombination … 😉

SAISONERÖFFNUNG 2022

Bei diesem Event geht es um knackige Gurken.

Mit einem geselligen Schleiferlturnier, bei Kaffee, Kuchen (herzlichen Dank für´s backen!) und Prosecco, haben wir munter die Saison eröffnet. In sehr entspannter Atmosphäre hat uns unser Sportwart Moritz durch den sportlichen Nachmittag geführt. Bei dieser ersten Veranstaltung in der Saison, geht es erstmal darum, wieder ein Gefühl für den Tennissport zu entwickeln und sich nach langer Winterpause wiederzusehen. Die, mit den meisten Schleifen, sind trotzdem nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen: guten Appetit! Euer Vorstandsteam

JUGEND DOPPEL CLUBMEISTERSCHAFT 2022

Endlich! Nach 2 Jahren Corona-Zwangs-Pause fand nun wieder unsere Clubmeisterschaft im Doppel für unsere Jugend Mannschaften statt. Wir hatten zu allem Überfluss das perfekte Wetter und eine großartige Stimmung.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen entspannten Tennistag mit tollen Matches!! Es hat uns großen Spaß gemacht und es war wunderbar, Euch alle gemeinsam auf der Anlage zu haben.

Traditionell wurden vom Vorstand die Würstl gegrillt, vielen Dank Jan; und vom 1. Vorsitzenden das Turnier eröffnet: danke Wolfgang. Danke an alle fleißigen Bäckermeister/innen, die Kuchenauswahl ist immer wieder ein Highlight. Moritz kümmerte sich wie gehabt um einen reibungslosen Ablauf und hat uns eine perfekte Veranstaltung beschert.

Wir können das nächste Turnier mit Euch kaum erwarten, die JUGEND EINZEL CLUBMEISTERSCHAFT am 23.07.22. Dort können wir sicher wieder mit spannenden Spielen und tollem Tennis rechnen! Es lohnt sich absolut als Zuschauer vorbei zu kommen.

Hier die Sieger, herzlichen Glückwunsch!
MÄDCHEN: Lilli B. &  Laura H.
JUNIORINNEN: Lilli B. &  Laura H.
KNABEN: Liam W. & Alexander E.
JUNIOREN: Enzo S. & Lennard K.

FAMILY TURNIER 2022

Dieses wunderbare Turnier ist eine Möglichkeit für Familienmitglieder gemeinsam in einem Doppelteam um den wandernden Siegerpokal zu spielen. Für 11 Paarungen erstellte Moritz einen entsprechenden Turnierplan und pünktlich um 10:00 Uhr begann der familiäre Tennistag.

Einfach ideal, um am Vatertag gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Was könnte eine größere Freude sein, als ein Pokal in Papas Händen?? Mögliche Paarungen sind Vater & Kind, Mutter & Kind, Kind & Kind. Alle Teilnehmer müssen von der Grundlinie spielfähig sein, inkl. Aufschlag und schon kann es los gehen. Was für ein Vergnügen für jung & alt.

Der Pokal der A-Runde ging dieses Jahr an Klaus & Luis N., der Pokal der B-Runde an Henri & Karin N. Glückwunsch, der ganzen Familie N.!

DAMEN – OHNE HERREN – DOPPEL TURNIER 2022

Strahlender Sonnenschein und strahlende Damen, so kann ein perfekter Tennis Samstag aussehen.

Auf Grund zu geringer Anmeldelust der Herren, traten die Damen ohne parallel laufendes Männer Turnier, gegeneinander an. 5 Paarungen spielten um den Wanderpokal. Ein großzügiges Buffett mit Kuchen, Gebäck, Butterbrezen und Obst rundete die gute Laune ab, vielen Dank den Spendern! Moritz beendete die Siegerehrung mit einem Gläschen Prosecco. Prost, bis zum nächsten Mal, wünscht das Vorstandsteam.

Clubmeister im Damen Doppel sind: Stefanie & Bella P., Gratulation!

SUPERBAMBINI TURNIER 2022

Endlich wieder wildes Gewusel und ganz viel Kinderlachen auf der Anlage. Insgesamt 27 Kinder zwischen 6-10 Jahren kämpften an 6 unterschiedlichen Stationen um den Siegerpokal und tolle Preise. Herzlichen Dank den Müttern, die die Kinder mit so vielen großartigen Snacks, Obst & Kuchen versorgt haben. Und an Moritz und seine Trainer, die für die Kinder wie immer ehrenamtlich so ein super Turnier auf die Beine stellen. Es hat großen Spaß gemacht, was für ein schönes Event!

 

MIXED DOPPEL TURNIER 2022

Wieder mal Glück mit dem Wetter und viel gute Laune ermöglichte den Teilnehmern einen wunderbaren Turniertag. Und endlich hat sich die Jugend unserer Mannschaftsspieler ran getraut und ist mit angetreten. Wie schön, wenn ihr eure Freizeit mit uns am Tennisplatz verbringt. Mit mehr Routine wird es beim nächsten Mal dann vielleicht auch ein Pokal … Moritz & Fred leiteten durch den Tag, vielen lieben Dank ihr zwei, und kürten am Ende die Sieger der 3 Stockerlplätze:

Platz 3: Doris & Mike L. / Platz 2: Karin & Luis N. / Platz 1: Sylvia & Pelle N. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle, die da waren!!

JUGEND EINZEL CLUBMEISTERSCHAFT 2022

Tennis ist so viel mehr, als nur ein Schlag auf den Ball. Dieser Sport fordert Kondition ein, Beweglichkeit, motorische Fähigkeiten, Spielvermögen, Ausdauer, Kampfgeist, Fairness, Geduld u.v.m. … und wenn man dann auch noch erfolgreich sein will, dann zählt, wie viel Zeit man in diesen Sport investiert – wie oft man die Filzkugel eben schon getroffen hat. Moritz legt in seiner Tennisschule großen Wert auf eine ordentliche Technik. Denn, wenn die sitzt, und man die Kontrolle über den Ball hat, beginnt erst der große Spaß. Um dann, wenn es ernst wird, zu gewinnen, zählt zusätzlich noch die Erfahrung, die man durch unzählige Spiele sammeln kann.

So haben wir am vergangenen Sonntag tolle Spiele gesehen, Euren Kampfgeist und die Freude an diesem großartigen Sport.

Danke, lieber Moritz, für dein Engagement. Danke der Tennisabteilung, für eine großzügige Tombola, danke dem Platzwart Fred, für die einzigartige Pflege dieser wunderschöne Tennisanlage, danke an die Bäcker/innen und danke an alle Helfer/innen und Eltern. Ein Verein lebt von dem Einsatz jedes Einzelnen. Jeder von Euch trägt zu dem Gelingen dieses Tages bei, vielen Dank.

Wir gratulieren den Siegern, hier unsere Clubmeister!!
BAMBINI: Valentin G.
MÄDCHEN: Laura H.
JUNIORINNEN: Helen W.
KNABEN: Christian E.
JUNIOREN: Enzo S.