Sportplakette des Bundespräsidenten für den MTV Berg

2.Nov2023

Am Samstag, den 21. Oktober verlieh der Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, dem MTV Berg die Sportplakette des Bundespräsidenten. Mit der Plakette wurde der Männerturnverein für sein 100-jähriges Wirken ausgezeichnet. Bei der feierlichen Übergabe im Churfürstensaal des Kloster Fürstenfeld lobte Joachim Herrmann die sportlichen und sozialen Verdienste des MTV Berg. Auch Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbands, gratulierte den Vereinsdelegierten zu dieser besonderen Anerkennung.
Für Erheiterung sorgte eine von Tilmann Schöberl vorgetragene Vereinsanekdote der Fußballabteilung. Der bekannte Moderator des Bayerischen Rundfunks führte geschickt durch die Veranstaltung und berichtete von der Kenia-Reise der „Alten Herren“ im Jahr 1982. Die Berger Mannschaft spielte dort vor 12.000 Zuschauern, weil man in Kenia glaubte, der FC Bayern München sei zu Gast.
Der MTV Berg ist eben „Mehr als ein Verein“ und setzt sich auch in Zukunft für das sportliche und soziale Miteinander seiner Mitglieder ein.

Von links: Jörg Ammon, Florian Garke, Annette Egenhofer, Elke Sigel, Herbert Sigel, Joachim Herrmann
Foto: Alexandra Beier