Der MTV Berg trauert um Alois Schmid

22.Dez2022

Berg, im Dezember 2022. Kurz vor Weihnachten haben wir die Nachricht erhalten, dass Alois Schmid am 7. Dezember 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau Fini und seiner Familie.

Mit Alois Schmid verlieren wir ein Urgestein des Vereins. Bereits im Jahr 1948 trat Alois offiziell dem MTV Berg bei. Allerdings war er da schon inoffiziell zwei Jahre aktiv. Der damalige Besatzungsstatus nach dem Krieg ließ aber noch keine Vereine zu. Alois Schmid war als Turner aktiv und erfolgreich. Unter dem damaligen Trainer Hans Rothenfußer wurde in einem alten Stadl in Aufkirchen trainiert. Eine Turnhalle gab es noch nicht. Mit den Sportkameraden wurde hier auch der gestreckte Salto aus der Ristgriff-Riesenfelge trainiert. Die Landung erfolgte im aufgehäuften Heu. Matten gabe es nicht. Heute unvorstellbar.

Alois Schmid war zudem mehrfacher Gau-Gerätemeister im Turngau Amper-Würm (heute die Landkreise STA, FFB, LL, DAH) und errang dabei ausgezeichnete Platzierungen z.B. bei den Deutschen Turnfesten 1953 in Hamburg, Bay. Landesturnfesten, Oberbay. Bezirksturnfesten und Südtiroler Bergturnfesten. Den jüngeren Turnern und Turnerinnen stand er jahrelang als Trainer zur Verfügung.

Alois Schmid 1963 an den Ringen in der alten Berger Turnhalle

Besonders hervorzuheben von Alois Schmid sind sein Einsatz und seine Verlässlichkeit, wenn sein Verein Hilfe brauchte. Beim Aufbau der alten Berger Turnhalle (abgerissen 1993, jetzt Kindergarten Oberberg) war er maßgeblich beteiligt. Zusammen mit seinem Freund Heini Voigt erledigte er unter anderem die Maurerarbeiten, so dass die Halle im Jahr 1960 fertigestellt werden konnte. Der MTV Berg hatte endlich ein Zuhause auch für die Turnabteilung.

Auch bei diversen Vereinsveranstaltungen war Alois aktiv. Bei Turnwettkämpfen stellte er sich als Kampfrichter oder als Abnahmeperson für das Sportabzeichen zur Verfügung. Bis zu seinem 70. Lebensjahr hat Alois noch aktiv am Geräteturnen teilgenommen. Daneben gehörten Wandern und Skifahren zu seinen Hobbies. Auch im Jubiläumsbuch 100 Jahre MTV Berg 1922 – 2022 ist Alois Schmid verewigt. Auf den Seiten 23, 26, 42 und 61 finden sich Beiträge zu Alois Schmid. Der Gottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 28.12.2022 um 10 Uhr in Aufkirchen statt.

Wir werden Alois Schmid stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Vergelt’s Gott!

Andreas Hlavaty