Covid-19 Regeln – aktueller Stand

25.Nov2021

Liebe MTV´ler,

mit der 15. BayIfSMV gelten seit heute neue Corona-Regeln in Bayern für den Sportbetrieb in der Halle und im Freien.

Die Sportausübung ist fortan generell nur noch unter Einhaltung der 2G plus-Regelung (geimpft, genesen und zusätzlich getestet) möglich.

Als Testnachweis gilt

– ein PCR-Test, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,

– ein PoC-Antigentest („Schnelltest“), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde,

– ein Antigentest zur Eigenanwendung („Selbsttest“) vor Ort unter Aufsicht, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde.

Von der 2G plus-Regelung ausgenommen sind

– noch nicht eingeschulte Kinder,

– Kinder bis zum 6. Geburtstag,

– minderjährige Schüler:innen, die regelmäßigen Schultestungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen,

– Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (muss durch ein ärztliches Attest und negativen PCR-Test bestätigt sein).

Zur Stunde liegt noch kein aktualisiertes „Rahmenkonzept Sport“ des zuständigen Innenministeriums vor. Daher ist noch offen, inwieweit Kinder – analog zum Sportunterricht in der Schule – auch beim Sport im Verein eine Maske tragen müssen.
Die 2G plus-Regelung gilt auch für Zuschauer:innen.

Genauere Infos erteilen die jeweiligen Abteilungen und Trainer:innen.

Andreas E. Hlavaty