Anmerkungen zum Jahresende – frohe Weihnachten

20.Dez2020

Liebe MTV’ler,

seit ein paar Tagen befinden wir uns wieder im Lockdown. Ausgangsperre von 21 bis 5 Uhr. Geschäfte, Lokale etc. geschlossen. Auch der MTV Berg hat insgesamt seinen sportlichen Betrieb eingestellt. Im Winter betrifft dies vor allen Dingen die Sportarten, die auch in der Halle durchgeführt werden können. Nichts geht mehr, außer draußen Spazieren gehen oder mit dem Radl fahren. Eigentlich wie früher. Es gab Zeiten, da war halt mit Tennis, Fußball etc. im Herbst ab Ende Oktober Schluss. Hallen gab es noch keine bzw. nicht in diesem Umfang. Ja, auch ich bin schon so alt, dass ich das noch aus eigener Erfahrung weiß.

Jetzt steht uns aus bekannten Gründen eine staatlich verordnete „stade Zeit“ bevor. Weihnachten nur im engsten Kreis, keine Silvesterfeiern, Abstand und Zurücknahme in allen Bereichen. Sinn und Zweck all dieser Maßnahmen ist es, den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern. Dieses überragende Gut zum Schutz derjenigen zu erhalten und sicher zustellen, die in erster Linie davon betroffen sind – Alte und Kranke daheim und in den Heimen, Angehörige der pflegenden und ärztlichen Berufe und viele mehr – ist es wert und sollte uns selbstverständlich sein, diese Maßnahmen anzunehmen und mitzutragen.
Denken wir nur an die eigenen Eltern und Großeltern.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Euch allen für die Unterstützung des MTV Berg in allen Bereichen.
Trainer, Übungsleiter, Abteilungsleiter aber auch alle Aktiven haben in diesem Jahr viel zusätzliche Belastung ertragen und getragen.

Besondern möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Michaela Keppner, Elke Sigel und Marion Zahn bedanken.
Der uneingeschränkte Betrieb konnte trotz der zusätzlichen Belastungen aufrecht erhalten werden.
Herzlichen Dank auch an meine Stellvertreterin Annette Egenhofer für die vorbildliche Umsetzung und Abstimmung der geforderten Hygienemaßnahmen im Verein und den Abteilungen.

Dank Euch allen konnte der Sportbetrieb wenigstens über dem Sommer – zum Teil eingeschränkt – angeboten und wieder ausgeübt werden.
Ich muss keinem weiß machen, dass es auch in 2021 wieder einer enormen Kraftanstrengung bedürfen wird, einen Sportbetrieb auf die Beine zu stellen.

Ich bin davon überzeugt und bedanke mich schon jetzt bei allen Verantwortlichen dafür, die auch diese Aufgabe anpacken und schultern werden. Gemeinsam werden wir dies auch in 2021 schaffen!

Abschließend darf ich Euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021 wünschen!
Bitte bleibt daheim, gesund und zuversichtlich!

Berg, den 20.12.2020

Andreas Hlavaty