Covid-19 – Maßnahmen für Urlaubsrückkehrer

20.Aug2020

Liebe MTV’ler,
aus aktuellem Anlass sieht sich der MTV Berg Hauptvorstand veranlasst, nachfolgende Regelungen zu treffen:

Die erhöhte Anzahl an infizierten Urlaubsrückkehrern führt dazu, dass insbesondere Mannschaftssportarten wie Fußball und Hockey aber auch Turnen, Gymnastik, Bogenschützen und Tennis darauf zu achten haben, dass Mitglieder, die aus dem Urlaub zurückkommen und am Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen wollen, einen aktuellen Negativ-Test vorlegen, der nicht älter als zwei Tage sein sollte. Kann dies nicht erfolgen, sollte das Mitglied zwei Wochen vom Spiel- und Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden.

Begründung:

Die Maßnahme ist geeignet und verhältnismäßig, um den örtlichen Sportbetrieb aufrechtzuerhalten und die Gefahr der Ansteckung durch Urlaubsrückkehrer zu minimieren.

Die Liste der maßgeblichen Risikogebiete des RKI findet sich hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Die Abteilungsleiter werden gebeten, die Trainer und Betreuer entsprechend zu unterrichten. Es ist sicherzustellen, dass Urlaubsrückkehrer bereits frühzeitig vor Beginn des Trainings etc. auf die Maßnahmen aufmerksam gemacht werden und somit ein Kontakt zu den übrigen Sportlern etc. unterbleibt.

Ich darf alle Mitglieder bitten, für die Maßnahme Verständnis zu haben und von sich aus einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Sportbetrieb weitergehen kann, ohne dass es versehentlich zu einer Ansteckung kommt. Aktuell ist kein Fall im MTV bekannt. Die Sommerferien dauern jedoch noch an und viele sind verreist. Wir wollen mit diesen Maßnahmen einen Beitrag dazu leisten, dass der Sportbetrieb weitergehen kann. Ein Fußballverein aus dem Oberland musste schon zusperren, weil ein Urlaubsrückkehrer den Virus eingeschleppt hat. Das wollen wir vermeiden.

Die Abteilungen können für sich jeweils die Maßnahmen anpassen, die diesem Zweck entsprechen, z.B. Abstandsregeln.

Andreas Hlavaty