Herbert Söllner zum Ehrenmitglied ernannt.

4.Aug2020

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des MTV Berg am 31.07.2020 wurde Herr Herbert Söllner zum Ehrenmitglied des MTV Berg ernannt. Im Jahr 1954 wurde  Herbert Söllner Mitglied im Verein beim Kinderturnen. In den 1960ziger Jahren war er Gründungsmitglied der Fußballabteilung. Schon damals war er ehrenamtlich tätig und sammelte die Mitgliedsbeiträge noch monatlich ein. Seine offizielle Funktionärslaufbahn begann Herbert als 2. Vorsitzender unter Paul Huber im Jahr 1985. Als dann Gustl Ullmann als Nachfolger im Vorsitz des Vereins zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde, übernahm Herbert im Jahr 1995 das Amt des 1. Vorsitzenden und übte dieses bis ins Jahr 2006, also elf Jahre lang aus. Zusammen mit dem bereits verstorbenen Ehrenmitglied Manfred Klöpsch als Kassier und Elke Sigel als Schriftführerin hat er maßgeblich die Geschicke des Verein bestimmt und das Vereinsschiff auf Kurs gehalten. Besonders hervorzuhaben sind sein Einsatz für eine neue Turnhalle auf einem Grundstück in Berg Nord. Auch Dank seines Einsatzes hat der MTV Berg dieses Grundstück von Herrn Paul Huber überlassen bekommen. Der MTV Berg ist nun in der Lage dort sein Sport- und Funktionsgebäude zu errichten. Die Finanzierung ist gesichert, die Genehmigungen zum Bau liegen alle vor, so dass spätestens im Frühjahr 2021 mit dem Bau begonnen werden kann und dieser dann hoffentlich zum hundertjährigen Bestehen des MTV Berg im Jahr 2022 fertiggestellt ist.

Hervorzuheben sind noch sein Einsatz als Nikolaus seit dem Jahr 1983 auf unzähligen Weihnachtsfeiern, seine Tätigkeit als Festwart und die Organisation der Vereinsausflüge seit dem Jahr 2009. Auch als Turnrat war Herbert Söllner zwei Jahre lang berufen. Besonders stolz sei er auf den Umstand, dass er den Verein mit 520 Mitgliedern übernommen und im Jahr 2006 mit 1230 Mitgliedern übergeben habe.

Der Hauptvorstand des MTV Berg hat daher auf seiner Sitzung am 02.07.2020 einstimmig beschlossen:

Herrn Herbert Söllner wird aufgrund seiner großen Verdienste und seinem vorbildlichem Engagement für den MTV Berg und darüber hinaus die Ehrenmitgliedschaft im MTV Berg verliehen.

Die Ehrung wurde vorgenommen von Herrn Ersten Bürgermeister Rupert Steigenberger und dem 1. Vorsitzenden Andreas Hlavaty.

In seiner Dankesrede hob das neue Ehrenmitglied hervor, dass ihm die Gemeinsamkeit im Verein immer besonders am Herzen gelegen sei.

Mit Paul Huber  und Manfred Klöpsch, die beide leider schon verstorben sind sowie Ferdl Ullrich, Peter Flögel, Elisabeth Flögel und Dr. Lorenz Friedrich wurde diese Auszeichnung nun erst zum sechsten Mal in der 98-jährigen Gesichte des Vereins vergeben.

Berg, den 03.08.2020

Andreas Hlavaty