Sport – und Funktionsgebäude in Berg Nord – Vereine stellen Bauantrag

28.Okt2019

Es ist soweit. Nachdem noch letzte Fragen zum Brandschutz und zur Entwässerung geklärt wurden, konnte nunmehr der Bauantrag für das Sport- und Funktionsgebäude unterschrieben werden. Dieser wird nun zeitnah bei der Gemeinde Berg zur Prüfung und Behandlung im Gemeinderat eingereicht. Das Vorhaben enthält nun auch einen Keller. Dort wird für die Schützengesellschaft Mantal-Harkirchen ein Schießstand nebst Sozialraum, Umkleide und Raum zur Unterbringung der Waffen eingerichtet. Zudem findet die Haustechnik dort ihren Platz. Dadurch kann im Erdgeschoss eine vierte Umkleide für die Fußballer realisiert werden. Im EG findet zukünftig auch die Geschäftsstelle ihren Platz. Auch gibt es einen kleinen Kiosk sowie WC-Anlagen. Im Obergeschoss erhalten die Turner einen Mehrzweckraum nebst Lager und kleiner Küche. Erschlossen werden alle Geschoße durch eine Liftanlage, damit alle Bereiche auch barrierefrei zugänglich sind.

Mit der Baugenehmigung rechnen wir im Frühjahr 2020. Anschließend müssen noch der BLSV für den MTV und der BSSB für die Schützen das Vorhaben absegnen. Damit rechnen wir im Herbst 2020. Erst wenn dies gesehen ist, dürfen die Verein an die Ausschreibung der Gewerke gehen, so dass wir derzeit mit einem Baubeginn im Frühjahr 2021 rechnen. Die Kosten des Vorhaben belaufen sich nach der Kostenberechnung Stand 2019 auf ca. 1,3 Mio €. Diese werden von MTV Berg mit € 250.000 Eigenmitteln und durch Zuwendungen von BLSV und BSSB sowie der Gemeinde Berg mit einem Zuschuss von ca. € 960.000 aufgebracht.

Über den Stand des Verfahrens werden wir weiter berichten.

Andreas Hlavaty