Gemeinderat stimmt Planung und Finanzierung des Sport- und Funktionsgebäudes zu
Der Berger Gemeinderat hat am 23.07.2019 dem Vorhaben des MTV Berg auf dem Sportgelände am Huberfeld (Kunstrasenplatz) ein Sport- und Funktionsgebäude zu errichten einstimmig zugestimmt. Das Gebäude erhält jetzt auch ein Kellergeschoss für die Schützengesellschaft Manthal-Harkichen e.V.. Deren Schützenstand ist weitgehend durch einen Brand im Frühjahr 2018 zerstört worden. Vorteil der Unterkellerung ist, dass nunmehr alle Technikräume dort untergebracht werden können und damit im Erdgeschoss Platz für eine vierte Umkleidekabine geschaffen wurde.
Die Gemeinde Berg fördert den Bau mit max. 960.000 Euro und finanziert zudem die zu beantragenden Zuwendungen durch den BLSV und BSSB zwischen. Der MTV Berg steuert weitere € 250.000 aus Eigenmitteln bei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,3 Mio Euro.
Die beiden Vereine, die aufgrund der Förderrichtlinien beide als Bauherren auftreten müssen, werden nun unverzüglich den Bauantrag stellen und die Anträge zu den Fachverbänden auf den Weg bringen. Sobald die Baugenehmigung vorliegt (ca. Ende 2019), muss diese an die Fachverbände weitergeleitet werden. Erst nach Freigabe durch die Fachverbände (ca. Sommer/Herbst 2020) darf mit den Ausschreibungen begonnen werden, so dass wir mit dem Baubeginn ca. Frühjahr 2021 rechnen. Im Jahr 2022 wird der MTV Berg 100 Jahre alt. Eine Fertigstellung im Jubiläumsjahr wäre ein Traum!
Besonderer Dank an Bürgermeister Rupert Monn und den Gemeinderat für die Unterstützung dieses Vorhabens, welches für beide Vereine eine historische Dimension hat.
Berg, den 24.07.2019
Andreas Hlavaty
1. Vorsitzender