MTV Berg überzeugt beim Fairtrade Fußball-Quiz Bayern

4.Jan2022

Berg/Starnberg – Der Weltladen Starnberg gratuliert dem MTV Berg zur erfolgreichen Teilnahme am „Fairtrade Fußball-Quiz Bayern”. Nachdem der MTV Berg erfolgreich alle sieben Fragen bei diesem bayernweiten Quiz beantwortet hatte, konnte der Weltladen Starnberg (Kaiser-Wilhelm-Straße 18) nun zwei in Pakistan fair produzierte Fußbälle in Matchballqualität überreichen.

Freuen sich zusammen: (v.l.) Gisela Rose vom Weltladen Starnberg, Thomas Cosack, der MTV-Pressewart, Elke Link, die Abteilungsleiterin Fußball beim MTV Berg, und Kai-Niclas Michels vom Weltladen Starnberg. © Weltladen Starnberg
Der Weltladen Starnberg setzt sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel ein. Mit dem „Fairtrade Fußball-Quiz Bayern“ möchte das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, Fußballvereine in Bayern zum Einsatz von fair gehandelten Fußbällen ermutigen. So will auch der MTV Berg die Bälle testen und vielleicht weitere „Fair Trade“ Bälle anschaffen, um damit einen Beitrag gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen in den Herstellungsbetrieben und zu gerechteren Handelsstrukturen bei Sportartikeln zu leisten. Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen. Nachahmer werden übrigens gesucht – auch die anderen Vereine in und um Starnberg sowie die Schulen sind eingeladen, an dem Quiz teilzunehmen und so den Einsatz fair gehandelter Bälle zu fördern. Das ist ein Spiel, bei dem alle gewinnen.

QUELLE

Quelle: Starnberger Merkur